Fehlerhafte Motor-Geräusche
Ich bekomme aufgrund meiner Tätigkeit sicherlich
häufiger als die meisten anderen DKW-Liebhaber die
verschiedensten Fahrzeuge, und die wiederum in den
unterschiedlichsten Erhaltungs-Zuständen zu sehen,
bzw. was hier wichtiger ist, zu hören! Hieraus und aus
den diversen gemachten Reparatur-Erfahrungen lassen
sich einige Fehler-Bilder verallgemeinern.
Oft höre ich auch die Meinung des Besitzers, die alten
Wagen und besonders diejenigen mit Zweitaktmotor
liefen nun 'mal nicht anders... - das sei doch alles ganz
normal und bei ihrem Wagen schon immer so gewesen!

Viele Leute wissen offensichtlich gar nicht, wie gut ihr
Auto trotz des Alters funktionieren könnte! Dabei kann
man zumindest bei den Dreizylinder-Motoren etwaige
Motor-Schäden mit einiger Erfahrung und etwas Gefühl
für die Sache, gemäß der Geräuschentwicklung in den
unterschiedlichen Fahrzuständen, schon grob
heraushören!
Folgende Geräusche und daraus ableitbare Defekte sind
typisch:

1) Dumpfes Klopfen hauptsächlich im Leerlauf.
Mögliche Gründe: Ausgelaufene(s) Pleuel-Fußlager oder
sogenanntes 'Kolbenkippen'; Ursachen: Schlechte oder
zu geringe Schmierung (z.B. Synthetik-Öl bei
neuwertigen Wellen!!!) führt leicht zu Schäden an den
Rollenlagern der Pleuelfüße. Diese können im
Extremfall dadurch sogar festlaufen und blockieren. Das
Kolbenkippen entsteht z.B. durch überhöhte Abnutzung
der Kolben und Zylinderbohrungen infolge hoher
Laufleistung des Motors. Durch zu großes Kolbenspiel
(welches im Neuzustand nur 7 bis 8 hundertstel
Millimeter beträgt!) kommt es während der Auf- und
Abbewegung zusätzlich zu einem Hin- und Herschlagen
des Kolbens im Zylinder. Ein falsches (nicht nur zu
großes!) Schleifen des Zylinderblocks anläßlich einer
Motorüberholung kann zu dem gleichen Problem führen!

2) Mahlende und schleifende Geräusche bei allen
Drehzahlen.
Grund: Defekte Kurbelwellen-Hauptlager; Ursachen:
Verschleiß, lange Standzeiten des Motors mit daraus
resultierendem Rostansatz in den Lagern, oder die
Kurbelwellen-Lager sind durch Wasser- oder Benzin
Einbruch in das Kurbelgehäuse ausgewaschen worden.
Letzteres geschieht gar nicht 'mal so selten durch eine
schadhafte oder nicht korrekt montierte
Zylinderkopfdichtung oder aber z.B. durch eine defekte
(durchstochene oder gerissene) Benzinpumpen
Membran!

3) Andauerndes Tickern im Leerlauf und bei
steigender Drehzahl während der Motor ohne Last
läuft.
Mögliche Gründe: Zuviel Spiel in den Kolbenbolzen
-Nadellagern oder der Kolbenbolzen-Sitz in den Kolben
ist zu lose; Ursachen: Verschleiß oder schlecht
eingepaßte Nadellager. Insbesondere fehlerhaft

montierte Kolbenbolzen und Nadellager findet man
heute sehr häufig bei früher schon einmal reparierten
Motoren vor. In vielen Fällen liegt es dabei gar nicht an
der Unwissenheit oder Unfähigkeit der Monteure,
sondern schlicht daran, daß die geeigneten
Kolbenbolzen-Nadellager in den 1/100mm-Abstufungen
nicht mehr handelsüblich verfügbar sind!

4) Grelles Rasseln bis Scheppern nach dem
Hochdrehen des Motors unter Last im Moment des
Gangwechsels.
Mögliche Gründe: Zu viel Spiel in den Kolbenbolzen
Nadellagern und/oder den Ringnuten der Kolbenringe;
Ursachen: Verschleiß der Kolbenringe und Ringnuten
oder schlecht eingepaßte Nadellager (s. Punkt 3).

Der besondere Tipp!
Achten Sie speziell bei den Motorblöcken der Baureihen
F91/F93/F94 sowie AU1000(S/SP) auf die sogenannte
>Passungs-Nummer<. Diese Nummer kennzeichnet
alle zusammengehörigen Zylinder und Kurbelwannen;
die Teile sind nicht frei untereinander austauschbar,
sondern müssen unbedingt zusammen verbaut werden.
Sie wurden bei der Fertigung gemeinsam (miteinander
verschraubt) hinsichtlich ihrer Kurbelwellensitze
bearbeitet, und bei Nichtbeachtung dieses Umstands
sind Kurbelwellenschäden vorprogrammiert! Die Welle
ist dann ggf. zu lose oder zu fest im Block gelagert; sie
kann entweder innerhalb weniger Kilometer festlaufen,
oder verursacht klopfende Geräusche ähnlich denen des
oben beschriebenen Kolbenkippens, indem sie sich in
den Lagersitzen bewegt!
Die Nummer finden Sie im allgemeinen an dem
Kurbelgehäusedeckel an der Unterseite, außen auf
einer der beiden plangefrästen Flächen als hand
eingeschlagene Zahl (z.B. 17510); suchen Sie dann die
entsprechende Nummer am Zylinderblock (meist an der
linken Seite beim vorderen Auspuffschlitz). Beide
Nummern müssen exakt übereinstimmen! Wenn Sie zu
einem Zylinderblock keinen passenden
Kurbelgehäusedeckel haben, können sie ihn getrost
verschrotten - auch wenn er neu sein sollte...!!!
Bei den übrigen Dreizylinder-Motoren gibt es diese
Kennzeichnung leider nicht mehr durchgängig, jedoch
gilt für die Zusammengehörigkeit der Teile
entsprechendes; die Auswirkungen scheinen aber
etwas weniger kritisch zu sein.

Fazit:
a) Ein mechanisch einwandfreier DKW-Dreizylinder
Motor läuft nicht lauter als ein vergleichbarer anderer
(Viertakt-) Motor, eher im Gegenteil!
b) Motorschäden sind, auch ohne den Motor
auszubauen, gar nicht 'mal so schwierig zu analysieren;
nur die Folgen der Erkenntnisse sind meistens
unerfreulich teuer!
c) Ein DKW-Motor ist zwar prinzipiell sehr einfach
aufgebaut, aber 'der Teufel lauert im Detail', oder (leicht
abgewandelt): Unkenntnis schützt vor Schäden nicht!
Sollten Sie Probleme mit Ihrem Wagen haben, helfe ich Ihnen gern weiter!